Wichtige Begriffe im Bereich Suchmaschinenoptimierung

Um besser zu verstehen, was wir für Sie tun können, kann es hilfreich sein, wenn Sie sich einige Grundbegriffe aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung aneignen.

Alt-Attribute oder Alt-Tags

Versteckte Attribute für Bilder. Suchmaschinen versuchen aus diesem Text den Bildinhalt zu erkennen.

Backlink

Ein Backlink ist ein Link, den eine andere Webseite auf Ihre Webseite gesetzt hat. Durch Backlinks steigt die Wertigkeit Ihrer Webseite für Suchmaschinen, da Suchmaschinen die Anzahl der Backlinks als Indiz für die Beliebtheit der Website zählen. Eine hohe Anzahl von themenbezogenen Backlinks ist eine große Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung.

Bounce-Rate

Die Anzahl der Besucher, die eine Website aufrufen und innerhalb weniger Sekunden wieder verlassen. Ziel der Suchmaschinenoptimierung und der Gestaltung der Website sollte es also sein, die Website so aufzubauen, dass die Bounce Rate möglichst gering ausfällt.

Conversion-Rate oder Konversionsrate

Conversion-Rate oder Konversionsratemist eine der wichtigsten Performance-Indikatoren. Sie gibt an, welcher Anteil der Besucher auf ihrer Website das tut, was sie sich erhoffen, also etwas bestellt, eine Anfrage stellt oder sich anmeldet.

Google Webmaster Tools

Google Webmaster Tools sind für jede Suchmaschinenoptimierung wesentlich. Sie liefern dem Spezialisten die Möglichkeit, Maßnahmen für die Optimierung zu planen und zu evaluieren. Mit diesen Tools kann man Webseiten so sehen, wie Google sie sieht – naja, zumindest ansatzweise. Es liefert zum Beispiel die Information, welche Seiten indiziert wurden, welche Links auf die Seiten zeigen und welche Keywörter Erfolg versprechend sind.

Keywords

Die Bezeichnung für einen Suchbegriff, den Internetnutzer in das Suchfeld der Suchmaschine eintippen.

Keywordanalyse

Keywordanalyse ist eine statistische Betrachtung, die Aufschluss darüber gibt, welche Suchbegriffe für die zu optimierende Website ausschlaggebend sind und mit welcher Häufigkeit das Keyword bei der Suche im Internet von den Nutzern gebraucht wird. Die Suchmaschinenoptimierung setzt bei jenen Schlüsselworten an, die am häufigsten genutzt werden.

Key Performance Indicator KPI

Der wichtigste Parameter für ein SEO Projekt. Vor Beginn der SEO Aktivitäten wird mit dem Kunden vereinbart, woran der Erfolg der SEO Maßnahmen gemessen werden kann.

LandingPage

LandingPage ist eine speziell eingerichtete Webseite, die nach einen Klick auf einen Werbeträger oder einen bestimmten Link erscheint. Die Suchmaschinenoptimierung richtet diese Seiten auf die Zielgruppe, Werbeträger und/oder ein bestimmtes Produkt aus.

Linkjuice

Linkjuice kann man sich vorstellen als Stärke einer einzelnen Seite, die sich über Links auf die verlinkten Inhalte überträgt. Die Stärke (der „Saft“) ist dabei die Wertigkeit der Seite für Suchmaschinen (Ranking, Vertrauen, …). Je mehr Links auf einer Seite sind, auf umso mehr andere Seiten verteilt sich die Stärke, umso mehr andere Seiten profitieren vom Ranking der verlinkenden Seite. Für die interne Verlinkung heißt das, dass vor allem von der Startseite, nur auf wichtige Seiten verlinkt werden soll, um die Stärke der Startseite nicht auf unwichtige Unterseiten zu verteilen.

Nofollow

Mit NoFollow versehene Backlinks bringen in der Regel für die Suchmaschinenoptimierung weniger Vorteil, da sie von den Suchmaschinen einfach ignoriert werden.

OnPage-Optimierung

Die Suchmaschinenoptimierung umfasst die zwei Bereiche OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung. Bei der OnPage-Optimierung handelt es sich um alle Optimierungsmaßnahmen, die man an der Website direkt vornehmen kann und die nicht von äußeren Einflüssen abhängen.

OffPage-Optimierung

OffPage-Optimierung umfasst im Gegensatz zur OnPage-Optimierung alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, die nicht vom Webseitenbetreiber beeinflusst werden können. Hier wird den Eventualitäten der äußeren Einwirkungen besonderes Augenmerk geschenkt.

PageRank

Der Pagerank gibt an, wie gut die Website in der Suchmaschine gelistet ist und bezieht sich auf die Verlinkungsstruktur. Die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung sollten sich in einem Anstieg des Pagerank bemerkbar machen.

PPC Pay-per-Click

Abrechnungsform beim Online-Marketing, bei der für jeden Klick ein bestimmter Betrag zu zahlen ist. Dieser Betrag ist dann der CPC, der Cost-per-Click.

Responsive Webdesign

Webseiten mit responsive Webdesign funktionieren auf allen Plattformen – egal ob Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone. Die Darstellung passt sich automatisch an jede Bildschirmgröße an und das ohne lästiges scrollen noch rechts.

ROI

Return on Investment im SEO-Bereich.

SEA

SEA ist die englische Abkürzung für Search Engine Advertising – die deutsche Bezeichnung dafür ist Suchmaschinenwerbung. Darunter versteht man Online Werbemaßnahmen, die bei Suchmaschinen wie Google erscheinen und in der Regel bezahlt werden müssen. Die bekannteste Maßnahme in diesem Bereich ist Google AdWords.

SEO

SEO ist die englische Abkürzung für Search Engine Optimization – die deutsche Bezeichnung dafür ist Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man alle Maßnahmen, die eine Webseite bei den Suchresultaten von Google & Co möglichst weit nach vorne bringt.

SERPs

SERPs ist die Kurzbezeichnung für Search Engine Result Pages, welche die Seiten darstellen, auf denen die Suchmaschine ihre Ergebnisse anzeigt. Eine Website, die auf der ersten SERP erscheint, ist als eine durch Suchmaschinenoptimierung hervorragend eingestellte Website anzusehen.

Web 2.0

Intelligentes Web unter der Beteiligung eines jeden einzelnen mit Rich Interactive User Interfaces